Workshop – Mental Health für Musiker:innen: Was uns belastet und was wir dagegen tun können – ZENTRUM POP
Home Workshop – Mental Health für Musiker:innen: Was uns belastet und was wir dagegen tun können

Workshop – Mental Health für Musiker:innen: Was uns belastet und was wir dagegen tun können

Musiker:innen berichten in Umfragen überproportional oft an Selbstzweifeln, Zukunftsängsten und sogar Depressionen zu leiden. Musik zu machen ist einerseits erfüllend (und fördert sogar die mentale Gesundheit!), andererseits kann es aber auch verdammt anstrengend, nervenaufreibend und belastend werden. Wie findet man einen gesunden Umgang mit all den Belastungsfaktoren? Wie gelingt uns ein gesunder Umgang mit Social Media? Was machen Clicks, Views und Likes mit unserem Selbstwert? Die wichtigste Frage ist allerdings: Was können wir gegen all diese Belastungsfaktoren tun?  Dieser Workshop richtet sich ganz nach Euren Bedürfnissen. Ihr könnt, müsst aber nicht, eigene Themen mitbringen!

Franziska Lauter ist Psychologin und seit 2014 in eigener Praxis auf Musikschaffende spezialisiert. Sie ist Mitbegründerin des MiM-Verbands (Mental Health in Music), ein Zusammenschluss von Psychologinnen und Psychologen für die Musikindustrie. Einige Jahre arbeitete sie selbst hauptberuflich als Musikerin sowie Musikproduzentin und tourte weltweit.  2021 veröffentlichte sie das Hörspiel „Kreativität – Die unsichtbare Dirigentin“, in welchem auf humoristische Weise mit der Hilfe vieler Gastsprecherinnen und Gastsprechern die psychologische Forschung zum Thema „Kreativität“ vorgestellt wird. Seit 2024 hostet Franziska das arte Format „Tracks Therapy“ und spricht darin mit erfolgreichen Musikschaffenden über ihre Mentale Gesundheit.

Das Zentrum Pop wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Das Projekt Pro-Support wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Anmeldung WEITERE TERMINE

Veranstaltuns-ID: PS-WS-MentalHealth

Datum

15 Jun 2024

Uhrzeit

11:00 - 14:00

Preis

20.00 EUR

Ort

ZENTRUM POP
Konsumhof 2-3 14482 Potsdam

Kontakt

ZENTRUM POP
Phone
0331 64721312
E-Mail
zpop-anmeldung@spi-aundq.de
Website
https://www.zentrum-pop.de
QR Code
Nach oben