Fortbildung Game Audio Production….. der Weg ins Spiel
Fortbildung – Game Audio Production
Sound Design, Dialog, Musik – und der Weg ins Spiel
Die Klangwelt von Computerspielen ist längst über einfache Beeps hinausgewachsen. Doch wie entsteht eigentlich Game Audio?
In diesem Workshop geht es um folgende Fragen:
- Wie bekamen die Spiele ihren Sound?
- Wer arbeitet am Klang des Spiels?
- Wie wird Dialog für Spiele aufgenommen?
- Was passiert beim Sound Design?
- Wie wird Musik so angelegt, dass sie auf den Spielverlauf reagieren kann?
- Wie landen all die Klangelemente letztendlich im Spiel?
Ich zeige dir am ersten Tag anhand von Praxisbeispielen den Weg von der Produktion und dem Sound Design in Steinberg Nuendo über die Erstellung der Funktionalität in Audiokinetic Wwise bis hin zur tatsächlichen Integration ins Spiel in der Unreal Engine.
Am zweiten Tag wirst du selbst aktiv und baust deine eigenen Sounds in ein Spiel ein.
Erster Tag: 16:00-20:00Uhr
Zweiter Tag: 11:00-16:00Uhr
Dozentenbeschreibung:
Sebastian Mönch entdeckte am C64 seine Faszination für die Verbindung von Musik und Technologie. Nach abgeschlossenem Studium im Bereich Ton ist er seit 2009 hauptberuflich für einen der führenden Hersteller von Musiksoftware und -hardware, die Steinberg Media Technologies GmbH aus Hamburg, tätig, mittlerweile als Senior Product Specialist International. Sebastian Mönch hat mehrere Jahre Praxiserfahrung als Freelancer im Bereich Sounddesign, Sprache und Musikproduktion für Games und hat in dieser Funktion an verschiedenen Produktionen mitgewirkt, von Browser-basierten über PC- bis hin zu Konsolenspielen. Außerdem ist er Wwise Certified Trainer.
Stundenplan
- 16:00Uhr - 20:00Uhr
- Tag 1
- 11:00Uhr - 16:00Uhr
- Tag 2