
Workshop – Social Media Burnout // Promo abseits von TikTok & Instagram
Ziel: Teilnehmenden sollen neuen Perspektiven zur Selbstvermarktung eröffnet werden. Der Druck, der durch Social Media auf Musiker*innen lastet soll nicht verhindern, neue Potenziale in anderen Kanälen zu entdecken und zu verwirklichen.
Inhalt:
- Die Viral-Lotterie: Wieso es falsch ist zu glauben, Social Media sei der einzige Weg.
- Wie funktionieren die Plattformen und welche sind für mich die richtigen? Instagram, TikTok, Facebook, X, YouTube, Twitch…
- Wie können mir die Algorithmen helfen und wie kann ich sie für mich nutzen?
- Wo kann Frustration entstehen, wie gehe ich damit um und wie vermeide ich sie?
- Wie schaffe ich die zeitliche Balance zwischen Selbstvermarktung und Musicmaking?
- Neue Alternativen erkennen: z.B. Bluesky, Vampr
- “Alte” Alternativen ernst nehmen: Die Power des E-Mail-Newsletters und einer eigenen Website. Rechenbeispiele zu Einkommensmöglichkeiten mit einem Newsletter und eigenem Shop. Unabhängigkeit von Konzernen und Algorithmen, konstanter Aufbau einer Mailingliste, Möglichkeiten des Mediums.
- Content Storytelling auf Social Media: Short- vs. Long-Formate, Qualität vs. Quantität, technische Voraussetzungen
- Storytelling auf eigenen Plattformen: Welches Medium für welchen Zweck? Dialog mit Fans schaffen
- Sonderfall Patreon: Social & Content Plattform mit deinem eigenem Businessmodell
- Networking & Multiplikatoren: Wie man sich gegenseitig helfen kann, die Reichweite und Fan-Communities zu vergrößern
- Offline Marketing: Mit kleinem Budget neue Fans gewinnen. Ideen entwickeln für Fan-Events, Guerilla-Marketing, Merchandise-Artikel, Give-Aways und Gimmicks (z.B. bei Live-Shows).
- Übungen:
- Content-Ideen: Inhalte, die Fans ansprechen (Behind-the-Scenes, Tutorials, etc.)
- Eine Identity über mehrere Plattformen aufrecht erhalten
- Plattformen verbinden
- Wie kann ich Offline Fans zu Online Fans machen und umgekehrt?
- Zukunftsperspektive: AI-generierter Content wird die Kanäle fluten. Was ändert das für Musiker*innen und wie kann man das als Chance für sich nutzen?
- Übung: Erstellen eines machbaren Drei-Monats-Plans mit klaren To-Dos für bestehende oder neue Kanäle, passend zur eigenen Zielvorstellung
Über Yassin:
Seit über 20 Jahren schreibt, produziert und veröffentlicht Yassin Musik. Vom ersten Mixtape über Releases bei Indie-Labels bis hin zur Gründung eines eigenen Labels hat er viele Facetten der Musikindustrie kennengelernt. Mit seinem Label- und Bandpartner Audio88 hat er unter dem Namen „Normale Musik“ ein unabhängiges und vielseitiges Label geschaffen, das regelmäßig in den deutschen Album-Top-10 vertreten ist. Seine Erfahrungen und die Motivation, auch in finanziell schwierigen Zeiten neue Wege zu finden, möchte er bei uns mit euch teilen.
Das Zentrum Pop wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Das Projekt Pro-Support wird gefördert von der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.



